Supermond und Blutmond

Mondfinsternis

Das gab es zuletzt 1982: Am Montagmorgen fallen Supermond und Blutmond zusammen. Einerseits kommt dabei der Mond der Erde besonders nah und erscheint deutlich grösser als sonst – um etwa 14 Prozent.

Andererseits kommt es zu einer totalen Mondfinsternis. Der Mond befindet sich dann im Kernschatten der Erde und sollte eigentlich gar nicht zu sehen sein, doch die Atmosphäre streut langwelliges, rotes Sonnenlicht in den Schattenbereich und lässt den Trabanten in rötlicher Farbe glimmen. Beides tritt nur äusserst selten gleichzeitig auf.

Wer den XXL-Blutmond nicht verpassen will, sollte allerdings früh aufstehen: Der Höhepunkt des mehrstündigen Spektakels spielt sich zwischen 4.11 Uhr und 5.24 Uhr ab, dann nämlich befindet sich der Mond vollständig im Kernschatten.